Sonntag, 17. Januar 2010

Fotos aus dem Iran (#7)


Heißes für die Gerüchteküche


Ahmadinedjad trug diese Woche in Ahvaz einen grünen Schal!

Übrigens: der mutige Student aus dem Artikel "Fotos aus dem Iran (#5)", ist zur Zeit im Evin-Gefängnis.

1 Kommentar:

  1. "Ahmadinedjad trug diese Woche in Ahvaz einen grünen Schal!" - Auch wenn ironisch gemeint, hat doch dieser Satz einen Kern der Wahrheit.

    Die Partei der "Grünen" (Bündnis 90/Die Grünen) hat ja seit geraumer Zeit Wahlergebnisse, die um die Zahl 10% zirkulieren. Dieses längerfristig-stabile Wahlergebnis führte ja in Deutschland, später auch in vielen europäischen Ländern mit dann entstandenen Grün-Parteien änlicher Wählerstärke, dazu, dass sich sämtliche anderen Parteien ohne Ausnahme gezwungen sahen, die grüne Umweltschutzprogrammatik in ihre eigenen Parteiprogramme aufzunehmen, um überhaupt noch wählbar zu sein.

    Die offiziell zugegebenen Wahlergebnisse 2009 für die Opposition lagen insgesamt bei über 35 %, also beträchtlich mehr als jede deutsche Volkspartei an Legitimierung bei den letzten Bundestagswahlen erhielt.

    Die iranischen Wahlen für das Staatspräsidentenamt zeigten schon seit geraumer Zeit eine Stabilität in mindestens der genannten Höhe der Ergebnisse für eine Reformpolitik.

    Wenn man nun europäische Maßstäbe anlegt, ist also das intensive Bemühen der derzeitig Regierenden in Iran, die Opposition bzw. den in der Opposition kristallisierten Willen nach einem Mehr an Demokratie, auszuschalten, allein schon aus demographisch-wahlstatistischen Gründen aussichtslos und zum Scheitern verurteilt.

    AntwortenLöschen