Mittwoch, 19. August 2009

Ein Blogger auf der Flucht schreibt weiter; im Iran... ein paar übersetzte Zeilen

"Warum bin ich im Iran?", aus dem Blog von Babak Dad


"Vor eineinhalb Monaten, als ich die Gefahr spürte, verließen wir das Haus und gingen auf eine ungewollte Reise, denn das war es nicht wert ins Gefängnis zu gehen. An meine Leser zu schreiben, war mir wichtiger als ins Gefängnis zu gehen und mit meiner Familie entschieden wir, das Haus zu verlassen. Wir flüchteten vor den liebenswerten Bassij im eigenen Lande und sind mit der Familie von Stadt zu Stadt gewandert. Das Leben unserer Wanderung wird so lange dauern wie dieser erniedrigte Putsch, und ich hoffe sie sterben beide bald. Ich hoffe bald wieder nach hause zurückzukehren. Bis jetzt mussten wir viel weniger leiden als die Nedas und Sohrabs und die anderen Märtyrer dieser grünen Bewegung. Aber trotzdem kann unser Sohn sich nicht mehr an der Universität einschreiben und das Haus ist im Besitz der Putsch-Regierung. Die Geschichte dieser Flucht werde ich schreiben, teilweise ist sie schon beschrieben. Wir dürfen nicht vergessen, dass es ohne Taten keine Freiheit geben wird. Und Jeder muss etwas tun.
[...]
Bis sie mich verhaften, ist mein Blog der beste Beweis für die Schwäche dieses Systems. Bisher haben sie viel nach mir gesucht und ich weiß sogar bis wohin.
[...]
Worte
sind alles was ich habe,
Wort sagt das Ungesagte
Hier teile ich Alles was ich habe; mit dir.
Bring auch du mit deinem Kommentar,
ein bisschen von deinem Reichtum in diese Seite.
[Das Original ist ebenfalls in Prosa]
"

Babak Dad ist ein mutiger Blogger der kürzlich als Zeuge einer Vergewaltigung mit VoA (Voice of America) die "Putsch-Regierung" verriet. Er war schon immer für seinen Mut bekannt. Momentan ist er im Iran auf der Flucht. Ich dachte, seine Geschichte sollte weiter erzählt werden.

Euer
Dust and Trash

1 Kommentar:

  1. Salü :)
    hab dir noch den link auf Julia's Blog zu einem Interview mit Babak Dad auf VOA: http://bit.ly/3hLKK9

    Topastro

    AntwortenLöschen