Montag, 14. Dezember 2009

Zerreissen des Fotos von Ajatollah Chomeini, eine Intrige?

Studenten tragen am 13. Dezember Fotos von Ajatollah Chomeini;
Sie verhinderten damit eine Spaltung der grünen Bewegung.


Auf einem der im Internet und auch in diesem Blog erschienenen Videos sah man wie unbekannte Menschen die Fotos von Ajatollah Chamenei und Ajatollah Chomeini verbrennen. Auffällig an diesem Video war, dass man die Menge nicht sah, aber die Slogans der grünen Bewegung im Hintergrund hören konnte. Manche Experten behaupteten sofort, das Video könnte eine Intrige der Pasdaran sein, um die grüne Bewegung zu spalten. Am gleichen Tag zeigte das iranische Fernsehen ein Video von zerrissenen Fotos von Ajatollah Chomeini. Wollte das iranische Fernsehen die alten Anhänger der  islamischen Republik von der grünen Bewegung abspalten? Denn es ist nicht zu bestreiten, dass viele Anhänger der grünen Bewegung Anhänger von Ajatollah Chomeini sind. Immerhin genoss Mousavi, symbolischer Führer der Bewegung, Chomeinis Unterstützung. Karroubi war ein Freund von Ajatollah Chomeini und der Enkelsohn von Ajatollah Chomeini ist unter massivem Druck der Putsch-Regierung, weil er politische Gefangene besucht und wo Ahmadinedjad erscheint, nicht auftritt. Außerdem wird spekuliert, dass Mousavi verhaftet wird (siehe vorheriger Artikel). Die aktiven Studenten schlafen nicht und verfolgen die Nachrichten. Ein Blogger schreibt (ganzer Artikel auf persisch), die schnelle Verbereitung der Nachricht bezüglich dieser Verhaftung sei der Grund, dass Mousavi noch frei ist. Vom Hause Chameneis schreibt er, wie viele einflussreiche Menschen mit Chamenei telefonierten oder zu ihm kamen und ihn davor warnten Mousavi zu verhaften. "Unter großem Druck musste der [Revolutions-]Führer seine Meinung ändern". Andere meinten die Zeit sei noch nicht gekommen, Mousavi zu verhaften. Ajatollah Chamenei sagte zu diesem Skandal offiziell: "Beleidigung von Ajatollah Chomeini ist eine Folge des Verhaltens der Oppositionsführer" und "Ihr werdet sehen, dass die Gegner vor euren Augen vernichtet werden.", was die Meldung des Blogs mehr oder weniger bestätigt.

Nachdem Mousavi und Karroubi sagten, dieses vom iranischen Fernsehen ausgestrahlte Video sei suspekt, wussten die Studenten sofort was zu tun ist: Sie gingen heute, am 13. Dezember, auf die Straßen und riefen:
"Chomeini, wo bist du, Mousavi ist allein geworden" und "Der der [die Wahlen] manipulierte, zerriss auch die Fotos [von Chomeini]"



Eine Ansammlung der Protest-Videos  vom 13. Dezember gibt es auf der Seite unity4iran .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen