Dienstag, 8. Dezember 2009

Rückblick auf 16 Azar (7. Dezember)

Was passierte am 7. Dezember?
Seit Wochen gab es Ankündigungen von Studenten, dass es an diesem Tag an den Universitäten Proteste geben wird. Kurz vor dem siebten Dezember luden die Studenten das Volk ein, die Studenten zu unterstützen, indem sie zu den Universitäten kommen. Daraufhin schlossen die Bassijis die Türen ab; die Studenten brachen diese aber ein. Auf den Straßen gab es ebenfalls Demonstrationen. Tränengas und Pfefferspray reichten nicht aus um die Demonstranten auseinander zu bringen. Der Staat benutzte Luftschüsse.

Menschen, die wegen der Gefahr nicht auf die Straße kommen wollten, wurden eingeladen einen grünen Stau zu erzeugen. Berichten zu Folge gab es in Teheran 5 Kilometer lange Staus. Die Autofahrer unterstützten die Demonstranten mit Hupkonzerten. Demonstranten hatten es dadurch leichter.

grüner Stau:


Wo?

Videos und Fotos kamen (bisher) vor allem aus Mashhad, Teheran, Tabriz, Esfehan, Sanandaj und Qazvin, aber es gab auch aus anderen Städten Berichte und Fotos.

Grüner Schal auf Statue von Fredausi (Ferdowsi):


Foto aus Mashahd:

 


Schüler fordern ihre Lehrer zur Unterstützung auf

Es gibt auch Videos von Schulen. Auf dem Video unten sieht man Schülerinnen einer Mädchenschule, die ihren Lehrer um Unterstützung bitten und Freiheit der politischen Gefangenen fordern. Ich bin sehr stolz auf sie.



Slogan: "Bassiji, wo ist dein Studentenausweis?" Am Ende: "Bassiji ist wild geworden"




Verhaftungen
Offiziell wurden gestern zweihundertsechs Demonstranten festgenommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen