Freitag, 4. Dezember 2009

Schlagzeilen der Woche (#5)


1. Zahra Rahnavard wurde zum dritten Denker von "The FP Top 100 Global Thinkers" gewählt, weil sie das Gehirn der grünen Bewegung ist. Auf dem ersten Platz ist der Ökonom Ben Bernake zu sehen, während Barak Obama den zweiten Platz erhielt.

2. Tägliche Proteste der Studenten setzen sich fort. In Teheran fangen diese Proteste mit einem Hungerstreik an. Man stellt die Mensatabletts auf eine Reihe, läuft diese Reihe entlang und singt politische Lieder. Mittlerweile kommen mehr Videos aus kleineren Städten ins Netz. Der Grund könnte die erwiesene Wirkung dieser Videos sein: sie machen den Protestierenden mehr Mut, weil man weiß, dass man nicht alleine ist.


3. Behzad Nabavi (auf dem Foto links) ist frei. Zwar war er kurz vor dem Sterben und musste sofort ins Krankenhaus, zum Glück ist aber alles gut gelaufen. Das Mitglied von Modschahedin-e-Enghelb-e-Eslami (nicht zu verwechseln mit Modschahedin oder MKOs) erzählt seinen Besuchern mit guter Laune, wie er hinter Gittern seiner Frau einen fernen Kuss  schickte, wie seine unpolitische Frau ihm mit V-Zeichen sagt,e er solle stark bleiben und Widerstand leisten [also nicht beichten]. In diesem Moment dachte er, er sei zu rückschrittlich geworden und erzählt ironischerweise, wie jemand zu den Wachen sagte: "falls Nabavi ein Haar verliert; [lacht] er wusste ja ich kann kein Haar mehr verlieren" und zeigt damit seine gesunde psychische Verfassung. Dazu gibt es ein Video auf YouTube, leider nur auf persisch.

Nabavi wurde von vielen prominenten Politikern besucht. Von Mousavi und seiner Frau Rahnavard, Karroubi, Ex-Präsident Khatami, Blogger-Mullah Abtahi und Ex-Innenminister Nuri (Foto oben, neben Nabavi). Er erzählte ihnen, wie der viel gefürchtete Richter Mortazavi ihn zum Beichten bringen wollte und ihm in einem veränderten Zeitungsartikel zeigte, Mousavi habe eingestanden, dass er verloren habe. Nabavi sagte zu Mortazavi, er glaube es nur, wenn sie ihm einen Video von Mousavi zeigten, auf dem er die Niederlage akzeptiert. 

4. Zeidabadis Kaution ist wieder gestiegen. Mittlerweile beträgt sie fünfhunderttausend US-Dollar!

5. Shirin Ebadis Nobelpreis ist konfisziert worden! Zwar wurde die Meldung vom Außenminister Irans verneint, Shirin Ebadi aber sagte, der Minister lüge. Außerdem sei das Geld ihres Mannes konfisziert.

6. Neue Welle von Videos vom 4. November ist angekommen. Für die Interessierten gebe ich dieses Mal nur die Links meiner Auswahl hier an: Video 1 und Video 2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen