Die 18. Erklärung Mousavis, veröffentlicht am 15. Juni 2010, ist auch der Charta der Grünen Bewegung bekannt. Sie wurde von Experten, Bloggern und Aktivisten analysiert und kritisiert. Nun veröffentlichten grüne Webseiten eine neue Version des Dokuments, das von Mousavi und Karroubi unterschrieben wurde.
Die neue Version des Dokuments sollte zu einem guten Zeitpunkt veröffentlicht werden. Kurz nach dem Hausarrest Mousavis und Karroubis hat die Webseite Kaleme das neue Dokument veröffentlicht.
Wesentliche Änderungen
Ein Blogger hat die Unterschiede der neuen Version der Grünen Charta zu dem Neuen in Kürze aufgezählt. Diese Aufzählung, die ich im Folgenden übersetzt habe, wiederspiegelt die wesentlichen Veränderungen der Charta:
- Im Falle von Abweichungen, ist "In den letzten Jahren" durch "nach der Revolution [gemeint ist die Islamische Revolution vom 1979] und vor allem in den letzten Jahren" erweitert worden.
- "Ausdehnung von Beziehungen mit allen Ländern der Welt" wurde hinzugefügt.
- "Verstärkung von moralischen Aspekten des Islams und der Islamischen Republik Irans" wurde durch "Verstärkung von Aspekten, Visionen und Aktionen aller Anhänger der monotheistischen Religionen des Landes" ersetzt.
- Die Phrasen "System der monotheistischen Rationalität", "kollektive monotheistische Weisheit" und der Satz "die Grüne Bewegung ist eine persisch-islamische Bewegung" wurden entfernt.
- "Ernsthafter Widerstand gegen ethnische, sexuelle, klassenbezogene und religiöse Diskriminierung"wurden hinzugefügt.
- "Gewaltloser Widerstand ist mit Kapitulation oder Schweigen gegen Unterdrückung nicht gleich bedeutend" wurde hinzugefügt.
- In der neuen Version wurde auch die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" vermerkt.
- "Dialoge zwischen unterschiedlichen politischen und denkenden Gruppen" wurde durch "Dialog zwischen den Abgeordneten von unterschiedlichen politischen und denkenden Gruppen untereinander und auch zwischen dem Volk und der Regierung" ersetzt.
- "Die Bereitstellung von materiellen Rechten der Arbeiter und Bauern" wurde hinzugefügt.
Mit Sicherheit sind einige Stellen in der Grünen Charta zu kritisieren. Die erwähnten Änderungen in der grünen Charta sind aber ein Zeichen dafür, dass Mousavi und Karroubi mit der Kritik umgehen können und sie nicht nur im Wort, sondern auch im Umsetzen willkommen heißen. Und es zeigt die positive Auswirkung der eingehenden Kritiken. Zahra Rahnavard sagte einmal: "Jemand, der nicht kritisiert wird, fault und wird wie ein Moor. Wir heißen alle Kritiken, die aus Freundschaft und Liebe zur Bewegung geäußert werden, willkommen."
Vergleichbare Artikel:
Mousavis Erklärung #13 (eine Kurzfassung)
Mousavis großer Wandel?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen