Montag, 12. Oktober 2009

Babak Dad schreibt für das Leben (#3)


Babak Dad, der Blogger auf der Flucht, ist noch aktiv. Er nimmt an den poltischen Runden bei VoA (Voice of America) weiterhin telefonisch teil und stellt Artikel auf seinen Blog. Er ist weiterhin der Meinung, dass die grüne Bewegung bald siegen wird.

Momentan schreibt er an die Menschen, dass sie die Ausführung der Todesstrafen mit ihren Versammlungen vor dem Gefängnis verhindern sollen. Ich weiß von einer Versammlung von zweihundert Leuten, warte aber noch auf weitere Berichte.

In VoA spekuliert er, dass die Gespräche zwischen den USA und dem Iran ergebnislos bleiben, weil die Regierung Irans andere Interessen als das Volk habe. Die iranische Regierung könne seinen Anhängern gegenüber eine solche Beziehung nicht rechtfertigen. Sie müsste sich dann komplett ändern. Deshalb werden die Regierungen der Länder in Zukunft mit dem Volk reden müssen. Dies sei möglich, weil viele Prominente der grünen Bewegung erreichbar seien.


Photo links: eine Karikatur von Nikahang Kowsar zu diesem Thema. Oben sitzt Larijani, der neue Justizchef Irans. 

Eben las ich, dass Behnood gehängt wurde. Er hat seine Tat vor dem achtzehnten Lebensjahr begangen und durfte eigentlich nicht aufgehängt werden, weil Iran unterschrieben hat minderjährige Täter nicht aufzuhängen.

Menschen haben Geld gesammelt, Konzerte gegeben, um die Familie des Opfers zufriedenzustellen. Dass sie ihm seine Tat verzeihen. Es hat nichts gebracht.








 Auch in Twitter wurde für Behnood mitgefiebert. Ein Ast in der Schwärze des Waldes schreit zum Licht, heißt es auf dem Bild.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen