Samstag, 5. September 2009

Mousavis neueste Erklärung (#11) an das Volk (eine Kurzfassung)


Endlich meldet sich Mousavi wieder zu Wort. Damit zeigt er aber, dass er genau weiß, wann er was sagen soll. Nicht zu viel, dass seine Erklärungen wertlos werden, nicht so selten, dass er vergessen wird. Genau wenn man ihn braucht, wenn man spürt etwas fehlt für die Bewegung. Wenn man sich fragt: warum sagt Mousavi nichts mehr? In diesem Moment schreibt er.

Als Einleitung steht auf seiner Seite "Im Gegenteil zu dem, was die Regierungsleute propagieren, sind wir diejenigen, die Gewalt ablehnen. Unsere Forderungen sind klar und vernünftig. Wir wollen die Islamische Republik beschützen und das Zusammenleben der Nation stärken. Das Zurückgewinnen des Vertrauens der Bevölkerung ist ohne Akzeptieren des Willens des Volkes und Klarheit durch Medien in allem was getan wird nicht möglich. In der grünen Bewegung, die zustande gekommen ist, wollen wir nichts neues. Wir wollen die verlorenen Rechte des Volkes zurück."

Die Erklärung ist lang. Ich kann nicht alles übersetzen. Hier manche Punkte:

- "Aktuelle Gesetze des Landes haben Kapazitäten, die nicht benutzt werden. Das wissen die Regierungsmänner, aber ihnen ist es egal." Dann erwähnt Mousavi eine Reihe von Beispielen: Garantieren der politischen und sozialen Freiheiten, Pressefreiheit, Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz, Versammlungsrecht, ... . Die Liste ist lang, ihr könnt es euch vorstellen.

- "Wir [Mousavi und seine Ratgeber] wollen die bisher nicht erreichten Ziele der Revolution von 1979 verfolgen. Diese grüne Bewegung ist mit diesem Wunsch entstanden. Ziele wie Freiheit. Freiheit des Glaubens, Freiheit der Rede, Freiheit nach der Rede, Freiheit zu wählen und gewählt zu werden. Freiheit im Sinne der Revolution von 1979, [...]. Die Menschen nannten diese Revolution den Frühling der Freiheit."

- Mousavi erklärt dann, dass der Wächterrat einiges falsch gemacht und seine Rolle missbraucht hat. Dann gibt er neun Ratschläge an die Regierung, wie sie einen Ausweg aus der Krise finden kann und beendet die Erklärung fast literarisch:
"Wir sind auf einem Weg voller Licht [Hoffnung, Klarheit, viel mehr] eingetreten, der die Senioren wieder jung und die Jugend reif gemacht hat. [...]. Mir Hossein Mousavi."

Die Freunde von Facebook werden demnächst die komplette Erklärung ins Englische übersetzen und ich werde es hier verlinken.

Euer
Dust and Trash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen