Dienstag, 7. Dezember 2010

Studentenproteste beginnen ein Tag vor dem Studententag

Teheran Universität, 6 dezember 2010

Sicherheitskräfte waren vorbereitet. Seit Ende letzter Woche nahm ihrer Anzahl in der Nähe der Universitätetn zu. Ein paar Videos sind besipielsweise auf dem Blog Freedom of Expression vorhanden. Sie waren besorgt, dass die Proteste vorzeitig beginnen. Und so kam es auch.
Vom technischen Universtität von Tehren ist dieses Video zu sehen

Man hört auf diesem Video "Student stirbt, lässt sich aber nicht erniedriegen" und ein paar Studentenlieder wie "Yare Dabestani" (Grundschul-Freund).

In der Stadt Kermanshah war der Besuch des früheren Ministers für Kultur und islamische Beratung der Grund des Protests. Mit Klatschen und "Tod dem Diktator" verhinderten die Studenten ihm das Reden. Folgendes zeigt die Rede von Saffar-Harandi, der frühere Minister Ahmadinedjads, als er nach langer Zeit zum Reden kam. Er sagt unter anderem: "Auch wir sind gegen die Diktatur", "Tod der Diktatur ist ein schöner Slogan" und "diejenigen die mit den Gerüchten über die umstrittenen Wahlen Probleme haben, mit Reden kann man die Probleme lösen, den Saal zu verlassen ist keine Lösung". Saffar-Harandi aber redete nur vom Lösen der Probleme mit Worten. Einige Studenten verließen währenddessen den Saal. Zwei von den Studenten, die den Saal verließen wurden sofort verhaftet und zu einem noch unbekannten Ort gebracht. Vom Erschießen der Demosntarnetn der grünen Bewegung ganz abgesehen.


In Hamedan hat man anders Widerstand geleistet. Studenten hackten den Computer der Universität. Schauen Sie sich das Ergebnis selber an:


Erst morgen ist aber der Studententag. Wie immer vor den Protest-Tagen tankten die Grünen mit "Alla-o-Akbar"- und "Tod dem Diktator"-Schreien Energie für den nächsten Tag auf und zeigten einander Solidarität. Zwei Videos von den nächtlichen Protesten gibt es auf Julias Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen