Montag, 2. November 2009

Schlagzeilen der Woche (#2)

1. Ein mutiger Student kritisiert den Revolutionsführer ins Gesicht

Bei einem Treffen zwischen dem Revolutionsführer Chamenei und konservativen Studenten, die vorbestimmt waren und vom iranischen Fernsehen "Eliten des Wissens und der Kultur" genannt werden, äußerte sich ein Student kritisch. Er fragte Chamenei unter anderem, warum das iranische Fernsehen nicht die Wahrheit zeigt und warum die Polizei die Bevölkerung niederschlagen darf. Chamenei antwortete, es gebe Kritik, sogar sehr viel. Er wisse von der Kritik und verstehe sie. Der Student wird im Iran wie ein Held gefeiert. Mehr dazu kann man auf Julia's Blog lesen.

2. Weitere Proteste der Studenten

Wie angekündigt protestieren die Studenten jeden Tag. Ihre Slogans sind "Putschregierung, Rücktritt, Rücktritt", "Solange Ahmadinedjad an der Macht ist, gibt es jeden Tag Proteste" und "Tod der Diktatur". Das Video unten ist vom 1. November.



3. Versammlungen von Familien der politischen Gefangenen setzten sich auch diese Woche fort.

4. Mousavis vierzehnte Erklärung

Die Erklärung ist auf Julia's Blog übersetzt worden. Es geht um große Proteste, die in ein paar Tagen, am Studententag, stattfinden werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen