Donnerstag, 27. September 2012

Der Cartoon, der zur Schließung der Tageszeitung "Shargh" Führte


von Hadi Heydari 

1. Der obige Cartoon ist tatsächlich der Cartoon, der zur Schließung der Reformern nahen, sehr professionellen, Zeitung Shargh führte! Auch im Jahr 2006 führte eine Karikatur zur Schließung der gleichen Zeitung.

2. Das Ministerium für Kultur und Islamische Führung ließ erklären, die Zeichnung sei eine “Beleidigung der Soldaten der heiligen Verteidigung”, das ist der offizielle Ausdruck für den achtjährigen Iran-Irak Krieg. Während des Kriegs hatten iranische Soldaten Bändern mit heiligen Worten auf ihren Stirnen. Das ist zu viel interpretiert, denn die Menschen im Cartoon sind weder bewaffnet, noch haben sie militärische Uniformen.

Kurz gesagt: für mich ist der Cartoon nur eine Ausrede für die Schließung von Shargh gewesen.

3. 120 Abgeordente des Parlaments unterschrieben eine Erklärung gegen die Zeitung Shargh. So ein willenloses Parlament ist nur dafür geeignet, belustigt zu werden, selbst von einem heute schwachen Präsidenten Ahmadinedjad.

4. Natürlich haben iranische Cartoonisten darauf reagiert:

unten links steht: Beleidigung der Soldaten ... Wird Shargh geschlossen?
Im Sprechblasen steht: "Das ist eindeutig, dass dieser Cartoon die Soldaten beleidigt"
Ein Meisterwerk von Mana Neyestani, veröffentlicht in Mardomak


von Nikahang Kowsar, Roozonline

Vergleichbare Artikel:
Your middle east: Controversial cartoon led to ban on reformist Iranian newspaper
Julias Blog: Tageszeitung “Shargh” geschlossen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen