Montag, 25. Juni 2012

Fars News Erfindet Ein Interview mit Mursi zum Them Israel, Die ZEIT Verbreitet Sie Weiter

Update 21:09 - Ahramonline  "Egypt denies Morsi gave interview to Iran's Fars agency"
------------------
Dies ist die aktuelle Schlagzeile der Zeit zum Thema Ägypten: "Neuer Präsident Ägyptens will Friedensvertrag mit Israel überdenken"(+). Die Zeit schreibt:
Im Fernsehen kündigte er an, er werde alle internationalen Abkommen seines Landes einhalten. In einem Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur Fars sagte der Muslimbruderschafts-Politiker aber, das Friedensabkommen mit Israel von Camp David komme auf den Prüfstand. "Wir werden die Einigung von Camp David überdenken", zitierte ihn Fars.
IRNA (Islamic Republic News Agency) dementiert das Ganze. Es gab gar kein Interview zwischen dem neuen ägyptischen Präsidenten und Fars News.

Kann man die ZEIT vorwerfen, nicht professionell gehandelt zu haben? Ja. In der Tat hat Fars schon längst den Ruf, Nachrichten zu verfälschen. Das sollte die ZEIT auch wissen, spätestens nach dem sie bereits ähnliche Fehler gemacht haben.


1 Kommentar: