Mittwoch, 13. Juni 2012

Warum Haben Sie Angst vor Frauen? - Hijab aus Iranischer Sicht -



Übersetzung aus dem Blog "Der Mond ist versteckt" von Annette  Green aus dem Iran.
Die Anmerkungen in [] sind von mir.

Warum Haben Sie Angst vor Frauen?

Ich lese die Nachrichten:
- Die Brüder von IRGC attackierten ein Konzert und verhafteten allen, deren Hijab sie für unangemessen fanden [Fotos]. Laleh Eskandari  [Schauspielerin] ist eine der Verhafteten.

- Die mutige Brüder habe ein Kino geschlossen, weil sie an Frauen Fußballtickets verkauften. 

- Dieselben mutigen Brüder haben über die Kleidung von [iranischen] Schauspielrinnen  außerhalb der Grenzen gesprochen [der Sozialer Stellvertretender der nationalen Polizei bezeichnete Leila Hatami Kias Kleidung an Cannes Film Festival als "obszön", Urteilen Sie selbst:] 





Cannes Film Festival; Leila Hatamikia
Diese Verkleidung ist laut einem iranischen Offiziellen obszön


- Das Ministerium für Wissenschaft hat ein Gesetz verabschiedet, dass nur eine Gleichschaltung der Menschen erzielt [uniform], und das mit einem sehr schlechten Geschmack.

- Die Sittenpolizei verhaftet weiterhin.
...

Heißt das, das wir keine größere Probleme als die Verkleidung der Frauen haben? Sind alle unsere wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Probleme gelöst worden außer dieses?

Eine Freundin / Ein Freund [im Persischen unterscheidet man nicht zwischen er und sie, deshalb war es mir unklar ob "er" oder "sie" gemeint war] von mir hatte ein Buch von Mehrangiz Kar und Shahla Lahiji gelesen und sagte, der Wurzel der Ergebung der Iraner ist die Unterdrückung der Frauen. Obwohl ich nicht mit der Ergebung der Iraner einverstanden bin, bin ich mit dieser Idee einverstanden. Frauen die unterdrückt werden, Frauen die nicht einmal für die Wahl ihrer Klamotten ein Recht haben, Frauen die anscheinend ein unvollständiges Gehirn haben und nicht entscheiden können; Wie sollen solche Frauen in wichtigeren Angelegenheiten mehr Recht haben und wie können sie Kinder erziehen, die für ihre Rechte stehen können?

Aber ich glaube, dass unsere Brüder sich irren. Seit Jahren hören wir nicht mehr auf sie. Seit Jahren widerstehen wir sie, mal offen, mal versteckt. Dass wir die Welt Bunt haben wollen und Bunt gemacht haben. Ich will sagen, dass wir iranische Frauen in diesen Jahren mit allen persönlichen und gesellschaftlichen Unterschieden in einem Punkt in eine Richtung gewachsen sind. Jetzt haben wir alle rebelliert. Wir sind alle ungehorsame Frauen und werden noch ungehorsamer. Kämpft damit wir weiter Kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen