Donnerstag, 27. Mai 2010

Schlagzeilen der Woche

Jafar Panahi wieder frei

Der Filmmacher Jafar Panahi ist seit Dienstag wieder frei. Eine Woche lang war er im Hungerstreik, bis er vom Evin-Gefängnis freigelassen wurde. Er hatte drei Bedingungen, um mit dem Hungerstreik aufzuhören:

1. Kontakt und Besuch seiner Familie bis zur Sicherstellung ihrer Gesundheit
2. Treffen mit seinem Anwalt nach 77 Tagen
3. Seine sofortige Freilassung bis zum endgültigen Urteil eines Gerichts 

Seine erste zwei Bedingungen wurden am letzten Donnerstag erfüllt. Panahi hörte mit seinem trockenen Hungerstreik aber nicht auf, bis auch seine dritte Bedingung erfüllt wurde.

Jafar Panahi nach Entlassung

Majid Tavakolli, nicht mehr sprechfähig

Der mittlerweile bekannte Student Majid Tavakolli ist im Hungerstreik und kann nicht mehr sprechen. Seine Mutter war aus Solidarität mit seinem Sohn ebenfalls im Hungerstreik. Heute hörte sie glücklicher Weise damit auf, nachdem Majids Freunde und andere Anhänger der grünen Bewegung sie per Telefon darum gebeten hatten. In einer von Blogs, Facebook und Twitter gestarteten Aktion verteilten die Anhänger der grünen Bewegung die Telefonnummer von Majids Familie und zeigten sich mit ihr und Majid solidarisch. 

Regierung zeigt Härte gegen Studentinnen mit knapper Kopfbedeckung

An mehreren Universitäten Irans, beispielsweise in Teheran und Ahvaz, ging die Sittenpolizei gegen Studentinnen mit knapper Kopfbedeckung vor und ließ sie nicht das Universitätsgelände betreten. Manche Bloggerinnen erzählten außerdem über ihre eigenen kurzen Verhaftungen oder Anweisungen der Sittenpolizei wegen ihrer engen Hosen, kurzen Mäntel oder geringen Kopfbedeckung. Die Aktionen sollten laut Kritikern  Präsenz und Macht des Staates kurz vor den geplanten 12. Juni Protesten demonstrieren.

Fußnote:
"Schlagzeilen der Woche" erscheinen nur bei größerer Anzahl der für die grüne Bewegung wichtigen Ereignisse. Ich versuche damit, dass der Leser den Überblick über solche Ereignisse nicht verliert. Sie beinhalten natürlich nicht alle wichtigen Ereignisse.

Vergleichbare Artikel:
Cannes Filmfestival ohne Panahi
Julias Blog: Aktion für MAJID TAVAKOLI: Iranischer Studentenführer nach Verlegung in Einzelhaft im Hungerstreik
Julias Blog: Bekannter iranischer Filmemacher Panahi gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen
Julias Blog: Hossein Ronaghi-Maleki nach Hungerstreik in Einzelhaft
Julias Blog: Wachsende Sorge um Majid Tavakolis Gesundheit | Hungerstreik geht weiter, Unterstützer schließen sich an
Julias Blog: Majid Tavakolis Mutter befindet sich im Hungerstreik



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen