Montag, 10. Mai 2010

Hinrichtungen am Muttertag


Gestern hat die Regierung im Iran fünf Menschen getötet. Mindestens vier von ihnen waren Kurden.

Laut staatlicher Nachrichtenagenturen wie Fars-News oder Irna waren sie Bombenläger, Terroristen. Laut anderen iranischen Blogs und auch Webseiten von Menschenrechtsaktivisten sind die Verfahren unfair abgelaufen. Drei von ihnen durften sich laut der Webseite hra-iran (Human Rights Activists) nur sechs Minuten lang verteidigen! 

Farzad Kamangar (Foto: mittig) wurde laut seines Anwalts ohne Beweismaterial zum Tode verurteilt.

Farzad Kamangar war Lehrer. Sein Bruder, Mehrdad, erklärte gestern, dass weder seine Familie noch sein Anwalt über die Hinrichtungun benachrichtigt wurden. Mehrdad sagte der Webseite Jaras darüber: "Seit einer Stunde benachrichtigen uns alle aus Teheran und wir wissen nicht wo unser Farzad ist. Er lebt oder er ist hingerichtet, oder ich weiß nicht was in diesem Land los ist, wo das Gesetz ist."

Gestern war Muttertag. 

Mehrdad erklärte Jaras, dass er nicht den Mut habe, seine Mutter über die Hinrichtung zu benachrichtigen. Er erklärte außerdem Radio Farda, dass der Revolutionsführer Chamenei für den Tod seines Bruders verantwortlich sei.  

Ali Heidarian (Foto: oben links), Farhad Vakili  (Foto: unten rechts) und Shirin Alam-Holi (Foto: oben rechts) waren anscheinend kurdische Aktivisten. Über Mehdi Eslamians (Foto: unten links) Aktivitäten konnte ich nichts finden. Ich weiß nur (Quelle: ebenfalls hra-iran), dass er zu Tode verurteilt wurde, weil er angeblich seinem Bruder, der wegen eines Anschlags in Shiraz hingerichtet wurde, Geld brachte! Umgerechnet zweihundert Euro!

Warum soll aber die Regierung im Iran so grundlos Menschen töten? Ich weiß es nicht. Die Menschenrechtsaktivisten der Webseite hra-iran zumindest behaupten, dass der einzige Grund für die Hinrichtungen sei, Gewalt in der Gesellschaft vor dem Jahrestag der Wahlmanipulationen zu verbreiten.


Video von Soheil Tavakoli: "Die Fünf"

Vergleichbare Artikel: 
Julias Blog: Öffentliche Trauer und Proteste in kurdischen Gebieten
Julias Blog: Iran lässt fünf Menschen hängen, darunter einen Lehrer
Julias Blog: Farzad Kamangar 
Enduring America: Iran: Farzad Kamangar’s Last Letter “Is It Possible to Teach and Be Silent?” 
United for Iran: 4 Kurdish Activists, Prisoner of Conscience Executed
Street Journalist: FARZAD KAMANGAR and 4 Other political prisoners EXECUTED!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen