Donnerstag, 8. September 2011

Die Grafik, die angeblich zur Schließung einer Zeitung führte

 klicken Sie auf die Grafik, 
um sie größer beobachten zu können

Diese Graphik war angeblich der Grund für die Schließung der Zeitung Shahrvand. Es passiert häufiger, dass Zeitungen wegen Grafiken und Karikaturen zugeschlossen werden. Am 5. September wurde eine weitere Zeitung wegen eines Titelblatts zugeschlossen (s. Julias Blog).

Die Grafik zeigt Menschen die gehen. Sie sind dieselben Menschen, die eins Ahmadinedjad an die Macht gebracht hatten. Vielleicht sind Pasdaran (Sepah/Bassij/IRGC) gemeint. Vielleicht aber auch seine Anhänger. Auf jedem Fall ist sie keine Grafik, die die Islamische Republik unter Ahmadinedjad duldet. Das glaubt jedenfalls die Bevölkerung.

Viel trauen sich die Zeitungen im Iran sowieso nicht. Also kann es nicht sehr viele Gründe für die Schließung geben. Es gibt trotzdem einen weiteren möglichen Grund: Die anstehende Parlamentswahlen! Die Regierung will vielleicht jedes Risiko vermeiden, sich zu gefährden. Vielleicht hatte sie einfach Angst, dass diese Zeitung in der Zukunft gefährlich wird, dass sie [indirekt] schreibt, dass man nicht wirklich wählen darf im Iran!

Zwei Zeitungen wurden zugeschlossen. Es gibt kaum noch, wenn Überhaupt, nicht-staatliche Zeitungen im Iran. Die Benachrichtigung wird trotzdem funktionieren. Auch falls es kein Internet mehr gibt, gibt es Satelliten. Zur Not gibt es auch Radios. Irgendwie kommt ein bisschen von der Wahrheit immer raus. 

Vergleichbare Artikel:
Der Kampf der Konservativen mit sich selbst!
Der Kampf der Konservativen mit sich selbst - Teil 2 
Der Kampf der Konservativen mit sich selbst - Teil 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen