Freitag, 30. September 2011

Selbstmord einer Bloggerin; Eine Mischung aus Liebe und Politik


Nahal Sahabi, iranische Bloggerin nahm sich das Leben und dafür gab es zunächst einen Grund: Liebe.

Diese Liebe war aber im Iran verboten. Sie durfte nicht offiziell sein. Bis irgendwann ihr Liebhaber, Behnam Ganji, sich das Leben nahm.

Behnam Ganji und ein weiterer Freund von Kouhayar Goudarzi wurden zusammen mit Kouhyar verhaftet. Behnam wurde gefoltert, damit er mit falschen Geständnissen seinen Freund Kouhyar belastet. Er weigerte sich aber. Als er raus kam, nahm er sich das Leben.

Dann machte Nahal ihre Liebe offiziell.
Nicht in der Presse! Das geht ja nicht. Sie machte ihre Liebe in ihrem Blog offiziell.
Dann wurde ihr Selbstmord offiziell.

Nahals Tod war eine Mischung aus Politik und Liebe. 

Freundin, Freund, Affäre. Wörter die manche Webseiten der grünen Bewegung vermeiden zu schreiben. Sie schreiben lieber "eine gute Freundin von Behnam"! Doch diese Wörter sind Teil des Lebens vieler jungen Iraner.

Wörter wie "Freundin" mögen bei manchen nicht gut ankommen (und es sind nicht wenige!). Man muss Nahal aber respektieren, ihren Mut respektieren und schreiben "Nahal war Behnams Freundin". Nahal war wie viele andere iranische Mädchen. Jemandem Freundin zu sein, ist nichts schlimmes. Es ist normal und sollte deshalb normal niedergeschrieben werden.

Ich spreche vom Iran. Ich spreche von den jungen Iranern die im Iran leben und lieben. Die, die vielleicht von einem Nachbar schlecht angeschaut werden, oder sogar von der eigenen Familie, vielleicht sogar vom eigenen Vater, weil sie jemanden lieben. Der Staat verhaftet sie sogar für Händchen halten, auf der Straße. Aber sie leben und lieben. Und dazu gehört ... Mut. Dieser Mut verdient Respekt.

Iranische Regierung tötet Menschen in dem  sie erhängt und steinigt. Das ist aber nicht die ganze Geschichte!

Manchmal verhaftet und foltert sie Menschen. Manchmal droht sie Menschen. Als Folge der Drohung, Folter und Verhaftung verlassen manche ihre Heimat, manche trennen sich vom Leben ... . So etwas wird normaler Weise nicht nieder geschrieben oder analysiert. 

Nahal ist irgendwie ein Symbol. Nahals Tod war eine Mischung von Politik und Liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen