Dienstag, 20. September 2011

Fünf Filmemacher wurden verhaftet. Warum wirklich?

Staatlichen iranischen Medienberichten zufolge sind fünf iranische Mitarbeiter des persischsprachigen Fernsehsenders von BBC verhaftet worden (mehr auf Julias Blog). Dass es sich bei den Verhafteten um Mitarbeiter des Senders gehandelt habe, dementierte BBC jedoch (mehr auf Julias Blog). Wer sagt aber die Wahrheit? Kann es nicht sein, dass BBC diese Filmemacher nur schützen will und Verantwortung zeigt? Doch, es kann sein. Kann es aber auch sein, dass die Islamische Republik sich an ein paar Filmemacher rächen will? Nicht nur die Erfahrung zeigt, dass dieser Fall wahrscheinlicher ist.


Mohsen Shahrnazdar

Einer der verhafteten ist Mohsen Shahrnazdar, der bisher nur eine Dokumentation über Sadegh Hedayat gemacht hatte, schreibt ein Blogger der ihn persönlich kennt und das obige Foto von ihm gemacht hatte. Ein Autor, dessen Bücher im Iran nicht gedruckt werden dürfen (trotzdem ist es nicht sehr schwierig an die Bücher zu kommen). Die Bücher des im 1951 verstorbene Autors sind immer noch zu gefährlich für die paranoiden Mullahs im Iran (siehe diesen Artikel von Guardian) . Für viele Literaturkritiker ist Hedayat der bedeutendste Schriftsteller Irans des 20. Jahrhunderts. Er übersetzte und interpretierte übrigens viele Werke Kafkas.

Die Werke Hedayats werden auch von Islamisten in Europa attackiert. In Frankreich sind seine Bücher in manchen Bibliotheken nicht mehr vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen