Sonntag, 12. Juni 2011

Politischer Gefangene stirbt in Folge von Hungerstreik

Hoda Saber, iranischer Journalist, politischer Gefangene und Melli-Mazhabi Aktivist starb am Samstag in Folge von Hungerstreik. Hoda Saber und Amir-Khosro Delirsani, ebenfalls politischer Gefangene, gingen nach dem Tod von Haleh Sahabi in Hungerstreik. Hoda Saber wurde am Freitag ins Krankenhaus gebracht. In einem Statement erklärten sie "in Protest zu Haleh Sahabis Tod und um zu vermeiden, dass diese Ungerechtigkeit gegen wehrlose Menschen wiederholt wird, gehen wir in Hungerstreik, nehmen aber weiterhin Flüssigkeiten zu uns". (1)



Die Ärzte des Krankenhauses erwähnten, dass sie Sabers Leben aufgrund der Fahrlässigkeiten der Gefängnisbehörden nicht retten konnten. Hätte die Behörden ihm rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht, wäre seine Rettung vor dem Tod sicher. (2)

 Natural Death of Hoda Saber Quelle

Erst heute durften die Öffentlichkeit und die Familie von Saber über den Tod von Hoda Saber erfahren. Momentan stehen die Familie und Freunde von Saber vor dem Krankenhaus und schreien "gibt uns den Leichnam". Die einzige Antwort die sie bekommen, ist aber "entfernt euch von hier". (3)



Quellen:
BBC-persisch
Tahvolle-Sabz
Kaleme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen