Montag, 2. Juli 2012

Blogger Hossein Ronaghi Maleki in Hafturlaub Entlassen

Endlich erreicht uns eine gute Nachricht: Hossein Ronaghi Maleki ist in Hafturlaub entlassen worden. 


[Julias Blog] Nach 32 Monaten Haft ist der iranische Blogger und Menschenrechtsaktivist Hossein Ronaghi Maleki soeben gegen 500.000 Dollar Kaution in einen medizinisch begründeten Hafturlaub entlassen worden. 



Maleki war während der Unruhen nach der Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet worden. Er ist zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Vor 2 Wochen war er nach einer weiteren Nierenoperation trotz anderslautender Empfehlungen seiner Ärzte wieder in die Abteilung 350 des Evin-Gefängnisses zurückverlegt worden. Die Ärzte hatten einen längeren Krankenhausaufenthalt als unerlässlich für seine Genesung empfohlen.
Hossein Ronaghi Maleki hat bisher zweieinhalb Jahre ohne Haftunterbrechung im Evin-Gefängnis verbracht. Er war am 13. Dezember 2009 in der Stadt Melkan bei Tabriz verhaftet und in Trakt 2A des Evin-Gefängnisses gebracht worden (Trakt 2A untersteht den Islamischen Revolutionsgarden). Er verbrachte 10 Monate in Einzelhaft und wurde während dieser Zeit psychologisch und körperlich gefoltert. Er sollte dazu gebracht werden, vor laufenden Fernsehkameras falsche Geständnisse abzulegen.
Von Abteilung 26 des Revolutionsgerichts wurde Hossein Maleki schließlich zu 15 Jahren Haft verurteilt.
Quelle/Deutsche Übersetzung: Julias Blog
Quelle/Englische Übersetzung: Laleh Irani
Persisch: Advar News

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen