Freitag, 29. Juni 2012

Wie Können Wir Menschen Verteidigen?

Fragestellung: Wie können wir unzufriedene, inaktive Menschen dazu bringen, ihre Potentiale zu nutzen? Wie kann man eine Mehrheit, die in der Regel nicht aktiv ist, mit einer Minderheit von Aktivisten verbinden? Diese inaktive Menschen haben bisher oft ihr Potenzial gezeigt.

Reza Radmanesh, Soziologe und Blogger aus Teheran hat in zwei Artikeln (+, +)  versucht, diese Fragen zu beantworten, die ich im Folgenden zusammengefasst und übersetzt habe:

Montag, 25. Juni 2012

Fars News Erfindet Ein Interview mit Mursi zum Them Israel, Die ZEIT Verbreitet Sie Weiter

Update 21:09 - Ahramonline  "Egypt denies Morsi gave interview to Iran's Fars agency"
------------------
Dies ist die aktuelle Schlagzeile der Zeit zum Thema Ägypten: "Neuer Präsident Ägyptens will Friedensvertrag mit Israel überdenken"(+). Die Zeit schreibt:
Im Fernsehen kündigte er an, er werde alle internationalen Abkommen seines Landes einhalten. In einem Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur Fars sagte der Muslimbruderschafts-Politiker aber, das Friedensabkommen mit Israel von Camp David komme auf den Prüfstand. "Wir werden die Einigung von Camp David überdenken", zitierte ihn Fars.
IRNA (Islamic Republic News Agency) dementiert das Ganze. Es gab gar kein Interview zwischen dem neuen ägyptischen Präsidenten und Fars News.

Kann man die ZEIT vorwerfen, nicht professionell gehandelt zu haben? Ja. In der Tat hat Fars schon längst den Ruf, Nachrichten zu verfälschen. Das sollte die ZEIT auch wissen, spätestens nach dem sie bereits ähnliche Fehler gemacht haben.


Sie Wollen 2 Personen die Alkohol Getrunken Haben Ausführen


Können wir sie stoppen?
(die komplette Nachricht)

Mittwoch, 13. Juni 2012

Warum Haben Sie Angst vor Frauen? - Hijab aus Iranischer Sicht -



Übersetzung aus dem Blog "Der Mond ist versteckt" von Annette  Green aus dem Iran.
Die Anmerkungen in [] sind von mir.

Warum Haben Sie Angst vor Frauen?

Ich lese die Nachrichten:
- Die Brüder von IRGC attackierten ein Konzert und verhafteten allen, deren Hijab sie für unangemessen fanden [Fotos]. Laleh Eskandari  [Schauspielerin] ist eine der Verhafteten.

Sonntag, 10. Juni 2012

Was Wollten Wir, Was Haben Wir Erreicht? - Zum Jahrestag der Grünen Bewegung


Drei Jahre ist es her, als Millionen von Iraner unter Schock auf die Straßen kamen und erwarteten das "etwas" geschieht. Sie kamen aus ihren Häusern raus und wollten Ahmadinedjads Anhänger beim Jubeln zusehen. Dabei sahen sie andere Menschen die auch unter Schock auf etwas warteten. Und das war der Anbeginn der grünen Bewegung. Eine Bewegung, die Hoffnung in Gesellschaft bringen sollte.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Aufrecht sterben – Rapper Shahin Najafi trotzt der Todes-Fatwa

Lesen Sie auf Arshama3's Blog den gut recherchierten Artikel über den neuen Song von Shain Najafi "Aufrecht sterben" und alle weitere Neuigkeiten in seinem Fall.

IRGC-Agenten stürmen Krankenzimmer von Hossein Ronaghi Maleki

Julias Blog - Agenten des Geheimdienstes der Revolutionsgarden (Sepah/IRGC) haben heute das Krankenzimmer des inhaftierten nierenkranken Bloggers Hossein Ronaghi Maleki gestürmt. Ronaghi, der infolge seines Hungerstreiks in kritischem Zustand ins Hasheminejad-Krankenhaus eingeliefert worden war, wurde innerhalb des Krankenhauses in ein anderes Zimmer verlegt und unter Besuchsverbot gestellt. Seine Familie wurde bedroht und angehalten, keinerlei Informationen mehr über Hosseins Zustand an die Öffentlichkeit zu geben. Weiterlesen

Dienstag, 5. Juni 2012

Wie Ich einen Gewaltbereiten Muslim Überredete, Keine Gewalt Anzuwenden

Ein Gesellschaftskritiker machte mich heute auf einem Kommentar eines selbsternannten "säkularen Aktivisten" aufmerksam.

In Google Plus beschimpfte Hossein Yazdi zunächst den Rapper Shahin Najafi für seinen Song Imam Naghi (deutsche Übersetzung). Daraufhin wurde er ein bisschen ausgelacht, woraufhin er in einem vulgären, sehr paradoxen Kommentar erzählte:

Montag, 4. Juni 2012

Fotos aus dem Iran - Mädchengymnasium, 1933


Mädchengymnasium (دبیرستان دوشیزگان), Arak [2], 1933

Frau Parirokh Hashemi, die und dieses Foto zur Verfügung stellte, erklärt (herzlichen Dank):

Eine Lehrerin namens Sabieh Maleki (صبیه ملکی), Frau von Khalil Maleki (خلیل ملکی), war sehr bemüht, dass Mädchen zur Schule gehen. Sie suchte stets nach Mädchen im Schulalter, die keine Schule besuchten. Dann ging sie auf ihre Familien zu und überredete sie, ihre Töchter in die Schule zu schicken.

Fußnote:
1. Weitere interessante "alte Fotos" finden Sie in diesem Fotoblog.
2. Arak war 1933 eine sehr kleine Stadt und hatte nicht mehr als 3 Hauptstraßen.