Das amerikanische Zentrum PEN hat Nasrin Sotoudeh als Preisträgering der diesjährigen Freiheit für Schreiben, PEN/Barbara Goldsmith Freedom to Write Award, benannt. Der Preis, ein Zeichen des Respekts für internationale literarische Persönlichkeiten die für die Ausübung oder Verteidigung ihres Rechts auf Ausdrucksfreiheit verfolgt oder inhaftiert wurden, wird am 26. April 2011 in American Museum of Natural History in New York vorgestellt. Shirin Ebadi, gute Freundin und Kollegin von Nasrin Sotoudeh, wird den Preis in ihrem Namen erhalten.
Wer ist Nasrin Sotoudeh?
Nasrin Sotoudeh ist eine Anwältin, Schreiberin und Frauenrechtsaktivistin. Sie wurde 1963 geboren, erhielt 1989 ihren Magister in Jura von Shahid-Behshti-Universität. Sie begann ihre journalistische Karriere mit melli-mazhabi (pers: national-religiös) Aktivisten für das monatliche Magazin Dariche Goftegu, später schrieb sie für die reformnahen Zeitschriften Tus, Jame-e, Sobhe-Emruz und Aban. 1922 heiratet sie und hat zwei Kinder. Im Jahr 1995 bestand sie die Anwaltsprüfung, musste aber acht Jahre lang für das Erhalten der Kanzleilizenz kämpfen. Sie ist Mitglied der Kampagne One Million Signatures oder Change for Equality. Eine Kampagne, die sich für Gleichberechtigung einsetzt (Quelle).
2008 erhielt Sotudeh den von einer italienischen Menschenrechtsgruppe vergebenen International Human Rights Award.
Nach den verfälschten Wahlen im Jahr 2009 vertrat sie insbesondere festgenommene Oppositionelle, die im Zusammenhang mit den Protesten nach den Wahlen verhaftet oder verklagt wurden. Am 5. September 2010 wurde sie verhaftet (für mehr Information s. Die Anwältin im Hungerstreik).
Vergleichbare Artikel:
Tehran bureau: Nasrin Sotoudeh, Sentenced to 11 Years, Wins PEN Freedom to Write Award
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen