Montag, 25. Januar 2010

Vorsicht: Falsche Meldung


Der Inhalt dieses Artikels der Zeit ist nicht korrekt. Die Zeit schreibt: "Oppositionsführer Karrubi erkennt Wahl Ahmadineschads an". [...] "Mehr als sieben Monate nach der Präsidentschaftswahl in Iran hat Oppositionspolitiker Mehdi Karrubi die Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadineschad anerkannt. Karrubi begründete dies nach den Worten seines Sohnes Hussein damit, dass das geistliche Oberhaupt Irans, Ali Chamenei, die Wahl Ahmadineschads für gültig befunden habe."

Karroubi benutzt nicht das Wort "Präsident", sondern "Regierungschef". Er erkennt Ahamdinedajd nicht als Präsident an, sondern akzeptiert ihn als Regierungschef. Farsnews verfälschte wieder eine Meldung. Er redet Chamenei sogar nur mit "Herr" an: "Weil Herr Chamenei die Wahl Ahamdinedjads für gültig befunden hat, akzeptiert Karroubi, dass Ahmadinedjad Regierungschef ist.", so Karroubis Sohn. Das könnte auch heißen, dass Ahmadinedjad Regierungschef der Putschregierung sei.


English translation of article in BBC Farsi regarding Karroubi's response to whether or not he acknowledges Ahmadinejad as legal and elected president of Iran. 
Die Deutsche Übersetzung ist auch jetzt da.



1 Kommentar:

  1. Herzlichsten Dank für Ihren Blog-Artikel zur Karoubi-Äußerung:

    In Deutschland kann man sich verständlicherweise nicht vorstellen, dass unter den komplizierteren Bedingungen einer eingeschränkten Meinungs- und Pressefreiheit jedes einzelne Wort peinlichst genau in Hinsicht auf die Bedeutungsbandbreite und mögliche Konnotationsvielfalt analysiert werden muss, abgesehen von Unterschieden in der Formulierungstradition im Deutschen und Persischen.

    Daher nochmals Danke !

    AntwortenLöschen