Dienstag, 10. November 2009

Schlagzeilen der Woche (#3)

1. Studententag, Demonstrationen und radikal gewordene Slogans

Die große Anzahl der auf Youtube eingestellten und an ausländische Nachrichtenagenturen gesendeten Videos von den Protesten überraschte die Welt. Vor allem gab es viele Videos aus Provinzen und aus Kleinstädten. Die Slogans wurden radikaler, eine Antwort auf das harte Vorgehen der Hardliner. Mehr Tabus wurden gebrochen, sodass der Revolutionsführer überall als Mörder beschimpft wurde, nicht nur von Studenten. Die Demostranten waren nicht zusammen, sondern in verschiedenen Ecken Teherans verteilt, so dass die Polizei es schwerer hatte, die Stadt in Ruhe zu bringen.

2. Sorge um Verhaftete

Auffällig war, dass die meisten Verhafteten Frauen waren. Heute, am Montag, wurden etwa vierzig Demonstranten frei gelassen.

3. Ausländische Journalisten wurden verhaftet,

darunter ein Däne und zwei Franzosen.

4. El-Beradei, Generaldirektor der IAEO:

"Irans Atomanlage in Qom ist nicht beängstigend."

 5. Ahmadinedjad droht dem Parlament, ein verabschiedetes Gesetz zurückzuziehen,

falls das Parlament ihm bei einem Zusatzgesetz nicht zustimmt!

BBC (Englisch) über die Demonstrationen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen