Mittwoch, 14. Oktober 2009

Die Tochter von Ahmadinedjads Berater nimmt Asyl in Deutschland

Die Tochter von Ahmadinedjads erstem Berater, Mehdi Kalhor, nimmt Asyl in Deutschland. Vorher nahm sie mit ihrem Film am Nürnberger Filmfestival teil. Narges Kalhor, 25, drehte einen Film nach der Novelle "In der Strafkolonie" von Kafka. Es handelt sich um eine Foltermaschine. Der Unterschied zwischen dem Film und der Novelle ist das Ende. Am Ende des Filmes [den ich noch nicht gesehen habe] zerstört der Protagonist die Maschine. Da die Maschine die Barbarei eines Systems symbolisiert, zerstört sie zugleich das System.

Narges Kalhor wohnte seit der Trennung ihrer Eltern bei ihrer Mutter. Kalhor sagt selbst: "Ihre Mutter [Mutter von Narges] wollte sich aufgrund meiner Zusammenarbeit mit Ahmadinedjad von mir trennen. Nach dieser Trennung wollte Narges bei ihrer Mutter leben."

Über den Film sagte Kalhor, ihre Tochter sei unter Einfluss des Feindes gewesen. Sie solle nicht einen Weg gehen, für den es keinen Rückweg gibt. In einem Interview sagte sie zu roozonline, sie hoffe, ihr Vater ändere seine Meinung bald. Sie habe seit einem Jahr nichts mehr mit ihm zu tun. "Außerdem habe ich niemandem gesagt, wessen Tochter ich bin. Ich wollte nicht, dass irgendein Name hinter mir steht."

Ihre Filme durften im Iran nicht veröffentlicht werden. Dieser ist der erste Film, mit dem sie ins Ausland gegangen ist.

Es gibt viele Kinder hochrangiger Regierungsleute Irans, die im Ausland Asyl nahmen. Beispielsweise nahmen die Kinder des früheren Regierungssprecher Irans, Elham, in den USA Asyl. Sie können nicht einmal ihre eigenen Kinder von ihren Taten überzeugen.

Dust and Trash


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen