Mittwoch, 9. September 2009

Alarm! Wird Mousavi verhaftet?

Gestern las ich auf zuverlässigen Quellen ein unvorstellbares Gerücht: Das Regime habe vor, Mousavi und Karroubi zu verhaften. Kann nicht sein, dachte ich. Würden sie es sich trauen, hätten sie es längst getan.
Heute vormittag las ich in den Nachrichten, die Berater von Mousavi und Karroubi wurden verhaftet. Ajatollah Chamenei, Revolutionsführer Irans, ist außerdem der Prediger des Freitagsgebets dieser Woche. Noch dazu stürmten am Tag davor Sicherheitskräfte ohne Durchsuchungsbefehl Mousavis Büro, wo auch die Fälle der missbrauchten Gefangenen bearbeitet werden. Mousavi gab daraufhin seine Erklärung #12 (full English translation) ab. In dieser Erklärung schreibt er, dass die Verhaftung seines Beraters der Beginn eine Serie von heftigeren Aktionen [als bisher] sein wird, das Volk solle sich aber keineswegs davon provozieren lassen.
Es gibt seitdem viele Drohungen im Netz, falls Mousavi wirklich verhaftet werden sollte. Allerdings hat sich das Regime auch nicht selten unvernünftig verhalten.

Außerdem kann ich folgenden Bericht nur empfehlen: Teherans Furcht vor den Festtagen

Ich wollte eigentlich selbst etwas darüber schreiben, ist aber nicht mehr nötig; also bleiben wir gespannt!

Euer
Dust and Trash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen