Donnerstag, 13. September 2012

Was Machen Eigentlich die Besetzer der Amerikanischen Botschaft von 1979 Heute?

Botschaften zu stürmen ist anscheinend in manchen Ländern immer noch eine Mode! Nach Ägypten und Libyen hat die Welle auch Jemen erreicht (Die Welle die Martin Rhue beschreibt, ist nicht viel anders, denke ich). Auch in Berlin hat scheinbar irgend ein Idiot versucht auf die Schlagzeilen zu kommen. Darüber sollen und werden die Medien viel schreiben. Wir befassen uns aber hier aber wie gewohnt mit dem Iran:

1979 hatten die islamistische Studenten im Iran die amerikanische Botschaft gestürmt. Was war ihr Motiv? Und was machen die radikale Studenten von damals heute?

1. Behzad Nabavi sagte, dass die Geiselnahme von 1979 nicht deshalb statt gefunden hat, weil sie Amerika bekämpfen wollten, sondern um die Liberalen (gemeint sind die melli-mazhabis, die national-religjösen) vom System zu entfernen [1].

Später erzählte man Behzad Nabavi, dass Bazargan zuvor dreimal zurücktreten wollte und nicht an der Macht bleiben wollte. Die Geistlichkeit wollte aber von Bazargan regieren lernen und langsam die Macht übernehmen [2]. Behzad Nabavi zählt heute zu den bekanntesten Reformer und war nach den gefälschten Präsidentschaftswahlen im Gefängnis.




2. Ebrahim Asghar Zade, einer der Mitglieder des Zentralkomitees der Botschaft Übernahme,  ist heute ebenfalls ein Reformer. Er verteidigt die Besetzung bis heute, ist aber bereit sich dafür zu entschuldigen, falls dies die diplomatischen Beziehungen der Länder helfen würde. Er bestreitet, dass die Botschaftsbesetzung geplant war, und behauptet, dass die Unterstützung von Ajatollah Chomeini und die Versammlung der Menschen vor der Botschaft [ihm und seinen Mitdenkern] keine andere Wahl ließen [als die Botschaft zu besetzen]  [3].




3. Mohsen Mirdamadi, ein weiterer Mitglied des Zentralkomitees der Botschaft Übernahme, ist heute der Generalsekretär der Mosharekat Partei  (Partizipationsfront des islamischen Irans), die mittlerweile mehrfach für verboten erklärt wurde.




Die anderen Mitglieder des Zentralkomitees der Botschaft Übernahme sind heute nicht in der Politik tätig.

Unter den anderen Besetzern findet man aber noch viel Prominenz:

4. Said Hajjarian, Kopf der Reformisten (s.a. den Artikel wie leistet man im Iran zivile Ungehorsam), musste in einem Schauprozess gestehen, dass alles, was er bisher über Geisteswissenschaften gelesen hat, falsch sei und nicht mehr an den Universitäten unterrichtet werden solle! Heute sitzt Hajjrian muss wegen eines terroristischen Attentats im Rollstuhl.



Weitere, heute noch bekannte Besetzer sind:

6.  Mohammad Reza Khatami (Bruder des Ex-Präsidenten Mohammad Khatami) gehört zu den führenden Reformer. Wahlsieger der Parlamentswahlen von 2000 des Bezirks Teheran durfte 2004 nicht mehr kandidieren (s. Wächterrat).

7.  Abbas Abdi, einer der bekanntesten Journalisten im Lager der Reformer, ist mehrfach wegen Ausübung von Kritik verhaftet worden. Abdi hat bis heute in vielen Seminaren für seine Tat Reue gezeigt. Dafür wurde er von den staatlichen Medien wie Kayhan sehr oft angegriffen.

8. Masoume Ebtekar, Journalistin und ebenfalls führende Politikerin der Lage der Reformer. Ihre beachtliche Umweltschutzaktivitäten wurden vielfach gelobt. Das Umweltprogramm der Vereinigten Nationen ehrte sie als einer der sieben "Champions of the Earth" im Jahr 2006. Guardian bezeichnete sie als einer der "50 Menschen, die die Welt retten können".

Fußnote:
[1 ] Quelle: http://fararei.wordpress.com/2011/07/20/06/ aus dem pers. Buch "Islamische Revolution, vom Sieg bis zur Stabilisierung"  (انقلاب اسلامی از پیروزی تا تحکیم،عباس شادلو،نشر وزرا،ص 105)
[2]  Quelle: http://www.cloob.com/profile/memoirs/one/username/mehdi135909/memid/2933457 aus dem pers. Buch "Sturz der Regierung von Bazargan" (سقوط دولت بازرگان، انتشارات قلم، صفحه 209، 1383)
[3] Quelle: Wiki (pers.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen