Dienstag, 2. August 2011

Auch Wasserspiel ist verboten im Iran!


Fotos aus dem Iran #18 - In den letzten Jahren haben die iranischen Behörden immer mehr die Jugendlichen in ihrem Privatleben unterdrückt. Die Anzahl der Verhaftungen bei privaten Partys hat zugenommen. Immer wieder werden Autos von Jugendlichen nach "illegaler Musik" durchsucht. In vielen Cafés dürfen Frauen und Männer nicht mehr zusammen Wasserpfeife rauchen. Doch die Jugendlichen lassen sich immer wieder etwas einfallen, um ein bisschen Spaß zu haben.

Per Facebook verabredeten sich junge Männer und Frauen im Teheraner Park Ab-o-Atash, Wasser und Feuer, um im heißen Sommer ein Wasserspiel zu machen, ein bisschen Spaß zu haben und gleichzeitig ein Zeichen zu setzen. Sie wissen gut, dass solche Aktionen die "Mullahs ärgert". Aus dieser Prespektive war die Aktion sehr erfolgreich: nicht nur konservative Webseiten, sondern auch Parlamentsabgeordnete verteufelten die Aktion und waren sehr empört. Ein Parlamentsabgeordneter sagte: "Es gibt keine Zweifel daran, dass diese Aktion geplant wurde, um die Jugend vom Islam zu trennen".

Polizeiberichten zufolge wurden einige Teilnehmer wegen "unislamischen Verhaltens" verhaftet. Eine Schande für die iranische Polizei, meiner Meinung nach.


Die Aktion fing am Freitag um 9 Uhr an. Die Polizei musste das Wasser abdrehen, damit die Aktion um 12 Uhr aufhören konnte. 


 Auch eine (vermutlich) religiöse Frau hat mitgemacht.


Das Leben geht nunmal irgendwie weiter im Iran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen