Montag, 27. Juni 2011

Hungerstreik für Hoda Saber beendet

Die 12 politischen Gefangenen in Evin beendeten heute ihren Hungerstreik und veröffentlichten einen Statement. Das vollständige Statement können Sie auf Julias Blog lesen. Ich kopierte die mir wichtigsten Teile des Statements für die Leser die weniger Zeit haben auf diesem Blog:
Ehrenwerte iranische Nation,
der Schmerz und das Leid, das der Tod Hoda Sabers über uns gebracht hat, war für all seine Mitgefangenen unerträglich. Ein Hungerstreik war das einzige Mittel für uns, um gegen diese schlimme Tragödie protestieren zu können – genauso wie Hoda Saber selbst mit einem Hungerstreik gegen das Unrecht des Todes von Haleh Sahabi protestierte.
[...] Der Hungerstreik war unsere kollektive Aktion gegen die Unbesonnenheit, Arroganz und die institutionalisierten Lügen unserer Regierung.
 [...] ein weiterer positiver Aspekt unseres Hungerstreiks war die breite Unterstützung, die wir von den Menschen und der Zivilgesellschaft bekamen. Diese Reaktionen waren genau so wertvoll und wichtig wie unser Hungerstreik selbst, und zeigten deutlich, dass die Grüne Volksbewegung lebt und dynamisch ist.

[...] Die große Welle der Unterstützung für uns zeigt, dass das Gewissen unserer Nation angesprochen wurde und verstört ist angesichts des Unrechts, das unseren politischen Gefangenen angetan wird. Sie zeigt, dass die Menschenrechtsverletzungen an politischen Gefangenen und deren Freiheitsforderung für unser Volk noch immer oberste Priorität haben.


[...] Die Unterzeichner möchten sich außerdem bei Emadeddin Baghi und Mohammad Javad Mozaffar bedanken, die vor ihrer Freilassung aus dem Gefängnis mit uns im Hungerstreik waren.
Unterschriften:
Bahman Ahmadi Amouei, Abdollah Momeni, Hassan Assadi Zaeidabadi, Mohsen Aminzadeh, Emad Bahavar, Ghorban Behzadian Nejad, Mohamad Davari, Khosro Dalirsani, Fayzollah Arab-Sorkhi, Abolfazl Ghadyani, Mehdi Karimian Eghbal and Mohamad Reza Moghayeseh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen