Samstag, 21. August 2010

Ali Karimi, Ramadan und Iran

Ali Karimi unterstützte mit grünen Armbändern die grüne Bewegung in einem Nationalspiel

Nein, es geht nicht um Fußball, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Besser gesagt, nicht nur. Der iranische Fußballstar und Ex-Bayern-Profi Ali Karimi wurde von seiner Mannschaft, Estil Azarin, ausgeschlossen, weil er während des Ramadan nicht gefastet hat. Das ist der offizielle Grund. Schauen wir aber dazu erst einmal ein paar Zitate an:
(Folgende Zitate wurden aus einem Artikel von BBC-Persisch übersetzt)

Ajorlu, Generaldirektor der Manschaft: "Ich bin ein Verteidiger der Revolution. Ich bin nicht für Fußball gekommen. Ich bin gekommen um die Werte der Revolution und meiner Religion zu bewahren."

Madanchi, Spieler von Estil Azin und der iranischer Nationalmannschaft: "am Tag, als wir gegen Esteghlal gespielt haben, waren alle Spieler im Restaurant. 95% der Spieler fasten nicht." Gholami, Stürmer der Manschaft bestätigte dies. Es ist zu erwähnen, dass Restaurants für Reisende offen sein dürfen, da gläubige Moslems auf einer Reise nicht fasten dürfen. 

Mahdavikia, Ex-HSV-Profi, spielt in der gleichen Mannschaft. Er und andere Spieler unterstützen Karimi auch. Für den ausländischen Trainer der Mannschaft ist "alles neu".

Karimi-Fans denken, dass der Grund seines Rauswurfs ein Interview sei, in dem Karimi die Chefetage der Mannschaft heftig kritisierte.

Karimi genießt aber vor allem die Unterstützung der Bevölkerung. Auf Facebook erreichte die Seite, die zur Unterstützung Karimis gegründet wurde, bis heute 36,000 Fans. Karimi ist heute das Thema Nummer eins im Iran, könnte man meinen. Das zeigt, wie die Leute im Iran versuchen, Alles zu benutzen, um der Regierung im Iran "Nein" zu sagen.

Hier ein Video von seinen Dribblings gegen As Rom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen