Sonntag, 25. April 2010

Hintergründe zum Boobquake

Alle sprechen von Boobquake, Sie wissen aber nicht worum es geht? 

Hier die Hintergründe: 

Letzte Woche sagte der Freitagsprediger Sadeghi in Teheran, dass "Frauen, die unangemessen auftreten” (damit sind Frauen gemeint, die sich nicht vollständig an die vorgeschriebene islamische Verschleierung halten) anziehend auf Männer wirkten und eine Ausbreitung des Ehebruchs in der iranischen Gesellschaft verursachten, was – dem Geistlichen zufolge – zu einem erhöhten Erdbebenrisiko führe" (Übersetzung übernommen aus Julias Blog).

Iraner übersetzten diese Rede und verteilen sie per Twitter, Facebook und Blogs. Das Interesse der Weltöffentlichkeit war groß. Googlen Sie aus Spaß "What causes earthquake in Iran", dann werden Sie sehen, was ich meine.

Und jetzt zum Boobquake: Eine Studentin oder Schülerin namens Jen McCreight wollte einen Witz daraus machen (s. u.). Sie schlägt den Frauen vor, diese Behauptung wissenschaftlich zu überprüfen. Eine Facebook-Umfrage wurde gestartet. 160.000 Menschen geben an, dass sie an der Aktion teilnehmen werden (es gibt auch Männer unter den angemeldeten).

Vergleichbare Artikel:
Julias Blog: Die Kopftuch-Ehebruch-Erdbeben-Kausalität
Blag Hag (Jen McCreight):  A quick clarification about Boobquake 
Street Journalist: Women to blame for earthquakes, says Iran cleric 
Spiegel: Tag des Brustbebens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen