Montag, 26. Juli 2010

Schlagzeilen der Woche

Chameneis Fatwa: "Ihr sollt mir gehorchen"; nichts Neues eigentlich

Nur wenige Stunden stand Chameneis neue Fatwa auf seiner offiziellen Webseite, in der er behauptete, dass jeder ihm gehorchen müsse. Man könnte beinahe sagen, dass das Büro des Revolutionsführers Irans mächtigsten Mann zensieren musste. Die Reaktionen zur folgenden Fatwa dauern noch heute an:

Sonntag, 25. Juli 2010

Zum zehnten Jahrestag des Dichters Shamlou

 Ahmad Shamlou, Dichter der Freiheit
(Quelle: shamlou.org)
هراس ِ من ــ باري ــ همه از مردن در سرزميني‌ست که مزد ِ گورکن از آزادي‌ ِ آدم افزون باشد
Meine Befürchtung
ja
ist in einem Land zu sterben,
in dem der Lohn eines Totengräbers mehr als die Freiheit eines Menschen ist

Dienstag, 20. Juli 2010

Was meine Frau im Gefängnis erlebte; Julias Blog

Von Taghi Rahmani

„Respekt vor dem Gesetz im Umgang mit Anklagen gegen Gefangene ist der Wunsch eines Mannes namens Taghi Rahmani, der 14 Jahre lang in den Gefängnissen der Islamischen Republik Iran verbrachte.“

Das war meine Antwort auf die Frage eines jungen Mannes, der mich vor der letzten Präsidentschaftswahl im Iran 2009 fragte, warum ich Mehdi Karroubi wählen wolle. Ich glaube, dass Karroubi sich politischen Gefangenen gegenüber sehr gütig verhalten hat, sich ihre Probleme angehört und alles in seiner Macht stehende getan hat, um ihre Rechte zu schützen.

Zum Artikel

Samstag, 17. Juli 2010

Terroranschläge im Südosten Irans; Ziel: IRGC, Opfer: Teenager

 "Abstand" von Mana Neyestani

Kurze Kritik zu Adnan Tabatabais Analyse der grünen Bewegung

Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung versuchte Adnan Tabatabai die grüne Bewegung im Iran zu analysieren. Auf den Artikel wurde ich durch einen Aktivisten aufmerksam, der erwähnte, dass die Stiftung von der Union und der SPD gesponsort werde. Der Artikel erwähnt zwar einige wichtige Tatsachen über das aktuelle Geschehen im Iran, beinhaltet allerdings gleichzeitig einige Fehler und Ungenauigkeiten. Eines davon schien mir besonders wichtig, das ich im Folgenden genauer ansprechen möchte.

Donnerstag, 15. Juli 2010

Nedas Vater: "Neda war nicht grün"

Im Video unten erklärt Ali Agha Soltan, Nedas Vater, dass Neda "nicht grün war".
"Ein Herr hat vorhin angerufen hat und gesagt, dass Neda zur grünen Welle gehörte. Ich wollte sagen, dass es nicht stimmt. Weder war Neda grün, noch sind wir grün. Keiner ist grün in dieser Familie. Deshalb sage ich diesen Herrn und Leuten die denken, dass Neda grün war, dass dies nicht stimmt.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Karikatur: Chamenei, der Oktopus

Der Oktopus oben hatte die Wahl zwischen der "Herrschaft des Obersten Rechtsgelehrten" (links) und der "Demokratie" (rechts).

Vergleichbare Artikel:
Nics Bloghaus II: Paul, der Oktupus und Iran

Dienstag, 13. Juli 2010

Jaras Reaktion zum Rooz-Interview: "falsche" Fragen!

Jaras, eine Webseite, die Mohajerani und Kadivar gehört, reagierte auf das Interview von Fershteh Ghazi mit Rahnavard. Arash Bahmani von der Rooz-Redaktion schreibt in seiner Facebook Seite, dass Jaras in einer Erklärung Frau Ghazi vorwarf, "falsche", "nicht wahre" und "fehlerhafte" Fragen gestellt zu haben.

Montag, 12. Juli 2010

Rahnavard zur Kritik an der grünen Bewegung und Steinigung

Fershte Ghazi, Menschenrechtsaktivistin und Journalistin interviewte heute Zahra Rahnavard, Mousavis Frau. Die Einleitung von Rooz [1] zum Interview ist eine gute Zusammenfassung des Interviews und erklärt gleichzeitig dessen Hintergründe. Dazu übersetzte ich die letzte Frage des Interviews, in der Rahnavard ihre Meinung zum barbarischen Gesetz der Steinigung äußerte.

Sonntag, 4. Juli 2010

Flyer-Verteilung zum Jahrestag von 18 Tir (9. Juli) vor einer Polizeistation! (Video)

Dieses Foto von Ahmad Batebi (siehe mehr auf Wikipedia) war jahrelang das Symbolfoto der iranischen Studentenbewegung und erschien am 17. Juli 99 auf der Economist-Titelseite (siehe Hintergrund).

Auf dem folgenden Video sieht man zuerst eine Polizeistation in Ahvaz. Dann sieht man handgeschriebene Flyer mit dem Inhalt "18 Tir, wir warten, Tod dem Diktator", die von Jugendlich verteilt werden.


Vergleichbare Artikel
Label: Ahmad Batebi (Interview Teil 1 und 2)
Julias Blog: Interview mit Ahmad Batebi | letzter Teil: Die Bewegung ist in den Untergrund gegangen
BBC: Iran student protests

Freitag, 2. Juli 2010

Keine Sprecher der grünen Bewegung: Kadivar und Mohajerani

Mohsen Kadivar (Foto: vorne) ist nicht der Sprecher der grünen Bewegung

Mohsen Kadivar ließ sich bisher einige Male von internationalen Medien interviewen, wie beispielsweise vom deutschsprachigen Wochenmagazin Spiegel. Deshalb denke ich, dass eine kleine Vorstellung hier nicht zu vermeiden ist. Vor einigen Monaten zeigte mir ein Freund eines dieser Interviews, in dem Kadivar unter anderem behauptete, dass ein demokratischer Iran eine Atombombe haben wolle! Ich weiß nicht, wie Herr Kadivar so etwas behaupten kann. Eigentlich sollte er sagen, wenn ein demokratischer Iran ihn als Staatsoberhaupt wählen würde, würde er die Bombe bauen lassen. Die grüne Bewegung jedenfalls hat später erklärt, dass sie keine Atombombe haben will: "Grüner schöner Iran will keine Atombome" war eine Parole der grünen Bewegung. Dass auch Kadivar sich später gegen die Bombe entschied, ist eine andere Geschichte, die uns hier nicht interessiert.